55 Jahre Elb Meadow Ramblers - 2010 live

55 Jahre Elb Meadow Ramblers – 2010 live

Jens Produktionen



Und so kam es, daß an einem sonnigen Frühlingstag des Jahres 1955 zehn jazzbegeisterte Jünglinge zu ihrer achten Probe im »Elbfrieden« einritten. Im Handgepäck: Kornett, Gitarre, Banjo, Klarinette, Kontrabass, Geige, Saxophon, provisorisches Schlagzeug und eine riesige Portion Begeisterung fürs gemeinsame Musizieren und Improvisieren. An diesem 13. März sollte sich das erste Mal eine Posaune dazu verirren. Damit war das Wiesenorchester perfekt. Damit konnte es zur Sache gehen. Und wie es zur Sache ging! Aus der Probe wurde ein Stegreifkonzert. Aus dem Konzert die Idee, eine Jazzband gründen: Die Elb Meadow Ramblers. Die Jahre gingen ins Land.
Doch was blieb von den Anfängen vor fünfundfünfzig Jahren? Keine Frage: Die Freude an der Geselligkeit. Am gemeinsamen Musizieren und Improvisieren. Und der besondere Sound der Elb Meadow Ramblers, welcher bis heute die Heiterkeit eines sonnigen Frühlingstages an den Dresdner Elbwiesen verströmt.

www.elbmeadowramblers.de